Kategorien
Anleitungen

eduroam: Wi-Fi überall

Eduroam ermöglicht es Studenten, Angestellten und allen Mitgliedern einer Einrichtung, zum Beispiel einer Hochschule oder eines Universitätskrankenhauses, sich mit ihren Zugangsdaten mit dem WLAN einer anderen teilnehmenden Einrichtung zu verbinden.

Um was geht’s?

Eduroam ermöglicht es Studenten, Angestellten und allen Mitgliedern einer Einrichtung, zum Beispiel einer Hochschule oder eines Universitätskrankenhauses, sich mit ihren Zugangsdaten mit dem WLAN einer anderen teilnehmenden Einrichtung zu verbinden. Die Einrichtungen decken den gesamten Globus ab. Es richtet sich vor allem an Studenten im Auslandssemester oder Gastdozenten.

Einrichtung

Der Benutzername ist hier exemplarisch „abcd1234″, dieser muss durch deinen Rechenzentrumnutzer ersetzt werden!

Bitte achte auf die Domain „ds.fh-kl.de“ und nicht ds.hs-kl.de bei deinem Benutzernamen.

Abbildung 1: Einrichtungsschritte exemplarisch auf der Distribution Manjaro Linux. Zum Vergrößern auf die Animation klicken

In dem Bild 1 ist die Wi-Fi-Konfiguration noch einmal gezeigt, mit dem Unterschied, dass hier ein CA-Zertifkat hinterlegt wurde.

Bild 1: Eduroam Konfiguration

Das CA-Zertifikat kann optional unter DFN-PKI: Global (Generation 2) heruntergeladen werden (siehe Bild 2). Die Verwendung des Zertifikats ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Wenn kein Zertifikat verwendet werden soll, muss das Kontrollkästchen „CA-Zertifikat ist nicht erforderlich“ aktiviert werden.

Bild 2: Deutsches Forschungsnetz

Es wird jedoch empfohlen, das Zertifikat zu verwenden. Dieses Zertifikat muss an einem geeigneten Ort gespeichert sein und kann unter „CA-Zertifikat“ ausgewählt werden (Bild 1).

Das Zertifikat kann wahlweise in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden.

In dem Beispiel (Bild 1) wurde die Dateiendung .crt genutzt. Hierbei handelt es sich um eine Datei im Binärformat und ist nicht Human-Readable.

Wenn das Zertifikat Human-Readable sein soll, kann es im Format .pem heruntergeladen werden. Hierbei handelt es sich um eine Datei im ASCII-Format.

Wissenswertes

Wir hoffen, diese Anleitung hat dir geholfen. Bei Problemen einfach melden.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.